DSGVO und Newsletter – Stunde der Wahrheit

DSGVO und NewsletterDer Newsletter Innovationweekly bietet jede Woche Nachrichten rund um Innovationen in Baden-Württemberg. Screenshot: IDW

DSGVO und  Newsletter: Diese Woche ist wegen der  Datenschutz-Grundverordung für viele Mailings die Stunde der Wahrheit – auch für Innovationweekly von IdeenwerkBW. Wer also am Mittwoch  vergeblich in sein Mailpostfach geschaut  hat, der  sollte seinen Anmeldeklick rasch erneuern.

Der Schnitt ist hart. Wer auch immer einst in irgendeiner Newsletter-Datenbank stand und –  genervt von den in den vergangenen Wochen gehäuften Anfragen aus allen möglichen Quellen – auf die Bitte um Neuanmeldung nicht reagiert hat, darf persönlich nun nicht mehr angeschrieben und daran erinnert werden.  Keinen Innovationweekly-Newsletter heute erhalten? Wir sind unschuldig! Dieser Mittwoch, an dem wie immer um neun Uhr erstmals in der neuen Zeitrechnung der Versand programmiert wird,  ist auch für uns die Stunde der Wahrheit.

Wie groß die durchschnittliche Schwundquote bei den diversen Angeboten ist, darüber kann man nur mutmaßen. Positiv gesprochen: DSGVO und Newsletter, das bedeutet auch, dass eine ganze in den vergangenen Jahren stark expandierte Medienlandschaft nun blitzsaubere Statistiken und über Nacht keine Karteileichen mehr hat.

DSGVO und Newsletter: Keine Karteileichen mehr

Viele Nutzer werden das als Wohltat empfinden. Insbesondere weil das geballte Betteln um Bestätigungsklicks in den vergangenen Wochen wohl selbst den Gutwilligsten zermürbt hat.  Auch  für viele Medien, insbesondere auch für Tageszeitungen, sind  ausgerechnet die als gute, alte Mail verschickten Letter zu einem Instrument geworden, wo sie jenseits von Google und Facebook einen eigenen Verbreitungsweg finden konnten – der zudem von der Nutzerloyalität lebt.  Eine gewisse (Vor-) Auswahl in der Nachrichtenflut scheint also durchaus auf  einen Bedarf zu stoßen.

Wir bei Innovationweekly versuchen es mit einer hybriden Form, mit internen und externen Links. Intern, weil wir glauben, dass das Mutter-Portal IdeenwerkBW die relevantesten Informationen zum Thema Innovation in Baden-Württemberg bündelt. Extern, weil im Gegensatz zu manchen anderen Newslettern, wir uns nicht als reine Verbreitungsplattform für unsere eigene Arbeit sehen. Extern – das heißt allerdings dann auch, dass sich ein weites Spektrum von Darstellungsformen und Sprachstilen hinter diesen Links verbirgt. Das ist nicht immer so, wie wir es selbst formulieren würden. Aber der kleine Hinweis „externer Link“, sollte für die richtige Erwartungshaltung sorgen.

Haben Sie eine News für uns? Gerne eine Mail an ideenwerkbw@stzn.de schicken. Reines Marketing oder pure Werbebotschaften passen aber nicht.

Und sollten Sie uns vermissen: Melden Sie sich einfach nochmal an. Allen übrigen Nutzern danken wir in dieser Woche ganz besonders für Ihre Treue.

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