VC-Pitch BW: Wer hat ein, zwei Millionen?

VC-Pitch BW Bild: VC Pitch BW - ein Saal voller Investoren; Bildquelle: Sascha Baumann / all4foto.de

Seit fünf Jahren werben auf dem VC-Pitch BW Unternehmen aus Baden-Württemberg, die aus den Startlöchern heraus sind und  expandieren wollen, in Stuttgart um Investoren. Dahinter steckt ein dichtes regionales Netzwerk.  

Geld ist in Baden-Württemberg kein Problem – jedenfalls wenn es um das Potenzial an regionalen Investoren geht. „Stuttgart liegt beim Kapital für Gründer in Deutschland zwar nicht auf Platz eins, aber gleich an zweiter Stelle nach Berlin“, sagte Ulli Spankowski von der mitveranstaltenden Finanzplatz-Vereinigung  Stuttgart Financial zum Auftakt des diesjährigen VC-Pitch BW. VC steht  für Venture Capital, also Risikokapital, und Pitches sind kurze Präsentationen, in denen Unternehmen ihr Geschäftsmodell und ihren Kapitalbedarf präsentieren können. Angesichts einer  Studie der Beratungsgesellschaft EY, die Deutschland  in Europa den Spitzenplatz bei der Finanzierung  junger Unternehmen zusprach, brauche sich  das Land nicht zu verstecken, sagte Spankowski.
Seit fünf Jahren lädt das baden-württembergische Netzwerk für Beteiligungskapital VC-BW  alljährlich in die L-Bank am Stuttgart Börsenplatz. Unternehmen, welche die Anfangswehen hinter sich haben und  durchstarten wollen,  können hier in zehnminütigen Präsentationen  um Geld werben.  „Für gute Ideen und unternehmerischen Mut muss man nicht ins viel gerühmte Berlin oder gar ins Silicon Valley reisen“, sagte Ulrich Theileis, der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der L-Bank, bei der Preisverleihung für die beste Vorstellung.
Mit 150 Besuchern war der Raum am Stuttgarter Börsenplatz gut gefüllt. Die meisten kamen laut Teilnehmerliste trotz des überregionalen Anspruchs allerdings aus dem Land –  darunter waren auch viele Vertreter bekannter, etablierter Firmen.  Im Gegensatz zu manchen Förderwettbewerben für Start-ups geht es  beim VC-Pitch BW um höhere, allerdings  nach den Standards anderer Start-up-Metropolen immer noch relativ überschaubare Beträge. Die Unternehmen, die sich präsentieren, sind bereits etabliert und wollen expandieren. Mindestens 300 000 Euro und bis zu drei Millionen Euro konnten die in einem  Auswahlverfahren bestimmten 15 Firmen in der Veranstaltung einwerben. Die Veranstalter und Sponsoren bieten nur eine Plattform – anschließend geht es diskret zur Sache. Am Ende wurden die besten Präsentationen aus den drei  vertretenen Bereichen IT, Medizin- und Biotechnologie sowie Technik geehrt. Über Deals sagt das nichts. Finanzdetails sind nicht öffentlich.
Der Sieger Indmatec aus Karlsruhe bietet mit seinen mit innovativen Materialien arbeitenden 3D-Druckern ein Produkt an, das im Publikum zu faszinieren schien, was zahlreiche, auf die Technologie fixierte Nachfragen nahelegten. Der Zweitplatzierte Corvolution aus Karlsruhe lag mit ihrem 48-Stunden-Gesundheitscheck     im Trend moderner Gesundheitsprävention. Dritter wurde der Stuttgarter Anbieter Filestage, der Agenturen und Medienunternehmen  das Einholen von Kundenfeedback erleichtert.

Die Teilnehmer beim VC-Pitch BW blicken weniger auf Konsumenten

Insgesamt überwog der  für die hiesige Innovationskultur typische Blick auf kommerzielle oder institutionelle Kunden.  Zu  den vorgestellten Produkten gehörte etwa eine Simulationsbibliothek für Maschinenbaukonstrukteure oder  eine Software für den besseren Patientenfluss bei der Strahlentherapie in Krankenhäusern. Als auf den Endkonsumenten fixierte Firma war  das Mannheimer Unternehmen Monomer fast schon ein Exot, das dank 3D-Druckertechnologie hochwertigen, individuellen Schmuck anbietet.
Die Veranstaltung zeigte, wie verflochten die Netzwerke im Land sind. Die Logos der regionalen Partner, die bei der Auswahl der Finalisten mitreden, füllten eine ganze Leinwand. Sie reichen unter anderem von den Stuttgarter Netzwerken Biopro und Bioregion Stern für die Biotechnologie über das Karlsruher Cyberforum, die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft und die Beteiligungszweige der L-Bank (L-EA) beziehungsweise der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW Venture) bis zum Gründerverbund Rhein-Neckar und dem Venture Forum Neckar.  Der  regionale Kalender  ist mit  Investoren-Pitches  gut gefüllt, die aber nicht immer die Öffentlichkeit suchen: Ende Februar veranstalten die Business Angels Region Stuttgart ihr  Winterforum.  Und schon Anfang März werben auf dem Karlsruher Venture Day wieder Firmen  in sieben Minuten um Kapital.

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