Trends

Dreamforce-Tagebuch

Silicon Valley/Dreamforce-Tagebuch 4: Frauen-Power

Zum Abschluss der Serie Dreamforce-Tagebuch noch ein Link zu meinem StZ-Beitrag dazu, wie das Silicon Valley die Frauenförderung entdeckt (weniger allerdings die ebenfalls immer wieder eingeforderte Förderung von Minderheiten). Bemerkenswert…


Dreamforce

Silicon-Valley/Dreamforce-Tagebuch 1

Das ist hier nur ein Prolog – wegen der großen Zeitverschiebung von neun Stunden kommen meine Notizen in dieser Woche  mit Verzögerung. Vier Tage auf der Dreamforce stehen auf dem…


Industrie 4.0

Industrie 4.0 – ein zwiespältiges Schlagwort

Industrie 4.0 – das ist ein echter Erfolgsbegriff. Wer hätte gedacht, dass dieses erstmals zur Hannovermesse 2011 in die Öffentlichkeit getragene  Schlagwort sich in der  Welt der Modevokabeln der IT-Industrie…


Südwest-Firmen

Suchmaschinen-Rennen setzt Google unter Druck

Facebook mischt mit, das Microsoft-Produkt Bing holt auf, in China dominiert Baidu: Google unter Druck -seine Dominanz  wird von vielen Seiten attackiert. Auch Apple und Facebook arbeiten an Suchmaschinen. Apple…


Amazon

Wie Amazon einer religiösen Sekte ähnelt

Amazon ist in den USA unter Druck. Ist Konzern-Chef Jeff Bezos  auf einer knallharten Mission, die einer religiösen Sekte ähnelt und mehr an Scientology erinnert als an ein nachhaltiges Wirtschaftsunternehmen?…


Herrschaft der Roboter; Gehirn

Warum die Herrschaft der Roboter nicht in Sicht ist

Kommt die Herrschaft der Roboter? In dem  unten verlinkten (englischsprachigen) Blogpost beschäftigt sich der Mathematikstudent Tim Dettmers mit dem  großen Unterschied zwischen menschlichem und maschinellem Lernen. Hier die kompakte Zusammenfassung….


Keynes; Apple

Apple, Amazon, Keynes und der Börsen -Wahnsinn

Das Wall Street Journal wagt einen netten, leicht ironischen  Blick auf die so unterschiedliche Bewertung der jüngsten Zahlen von Apple und Amazon an der Börse. (Der Link scheint trotz anderer…


Fernsehen

Auch das Fernsehen ist nicht immun 

Als mit Print groß gewordener Journalist hat man den stabilen Fernseh-Werbekuchen in den vergangenen Jahren durchaus mit etwas Neid beobachten können. Doch wenn eines beim digitalen Wandel sicher ist, dann…



McDonald's

Tschüs McDonald’s….

Ein bemerkenswerter Trend, der in Deutschland noch nicht so sehr wahrgenommen wurde: Im Land des billigen Massen-Foods sind insbesondere bei den Jüngeren gesunde Optionen im Trend. Bei Mc Donald´s hat…


Ideenwerkbw.de Newsletter

Einmal pro Woche die neuesten Startup-News!

NEWSLETTER