Trends

Psychologin Simone Hönle

Psychologin Simone Hönle: Intransparenz macht krank

Die Arbeitswelt verändert sich immer schneller. Das verunsichert viele und macht sie krank. Die auf die Arbeitswelt spezialisierte Psychologin Simone Hönle aus Leonberg plädiert für mehr Transparenz und Information bei Veränderungen.


IFA-Trends 2018

IFA-Trends 2018: Intelligenz im Wohnzimmer

Was sind die IFA-Trends 2018? Längst geht es bei der „Funkausstellung“ in Berlin, die jetzt wieder ihre Tore öffnet, nicht mehr um Bildschirme, sondern um Vernetzung in allen Dimensionen – auch mithilfe von Künstlicher Intelligenz.


Innovation durch Computerspiele

Innovation durch Computerspiele anerkennen

In Köln ist die große Computermesse Gamescom eröffnet worden. Die Branche ist ein Innovationstreiber. Innovation durch Computerspiele hätte deshalb wie andere Bereiche staatliche Technologieförderung verdient.


Deutsche E-Autos

Deutsche E-Autos hinken noch hinterher

Deutsche Autokonzerne sind nach wie vor weltweit führend in Forschung und Entwicklung. Allerdings sind ihnen asiatische Hersteller dabei dicht auf den Fersen – und deutsche E-Autos hinken noch hinterher.


IHK-Sicherheitskongress; Stuttgart

IHK-Sicherheitskongress: BND macht Angebot

Auf einem IHK-Sicherheitskongress in Stuttgart hat der Präsident des Bundesnachrichtendienstes ein eindeutiges Angebot gemacht: In IT-Sicherheitsfragen sei man ein williger Dienstleister für jedes Unternehmen.




LKW-Platooning

LKW-Platooning erstmals im Testbetrieb

Bis zum Jahresende verkehren auf der 145 Kilometer langen Strecke zwischen München und Nürnberg digital vernetzte Lastwagen im so genannten LKW-Platooning. So soll Sprit gespart werden.



Künstliche Intelligenz im Alltag

Wie Künstliche Intelligenz im Alltag ankommt

Künstliche Intelligenz im Alltag – das fällt inzwischen kaum mehr auf. Statt unheimlich intelligenten Robotern sind die klugen Systeme der Zukunft sind eher Spezialisten als umfassende Konkurrenz für den Menschen.


Ideenwerkbw.de Newsletter

Einmal pro Woche die neuesten Startup-News!

NEWSLETTER