Trends

IHK-Sicherheitskongress; Stuttgart

IHK-Sicherheitskongress: BND macht Angebot

Auf einem IHK-Sicherheitskongress in Stuttgart hat der Präsident des Bundesnachrichtendienstes ein eindeutiges Angebot gemacht: In IT-Sicherheitsfragen sei man ein williger Dienstleister für jedes Unternehmen.




LKW-Platooning

LKW-Platooning erstmals im Testbetrieb

Bis zum Jahresende verkehren auf der 145 Kilometer langen Strecke zwischen München und Nürnberg digital vernetzte Lastwagen im so genannten LKW-Platooning. So soll Sprit gespart werden.



Künstliche Intelligenz im Alltag

Wie Künstliche Intelligenz im Alltag ankommt

Künstliche Intelligenz im Alltag – das fällt inzwischen kaum mehr auf. Statt unheimlich intelligenten Robotern sind die klugen Systeme der Zukunft sind eher Spezialisten als umfassende Konkurrenz für den Menschen.


Jaron Lanier; Cebit 2018

Cebit 2018: Jaron Lanier und andere Querdenker

Cebit 2018: Nicht nur mithilfe des amerikanischen Internetintellektuellen Jaron Lanier will die IT-Messe den digitalen Tunnelblick überwinden. In Hannover prallen in diesem Jahr Konvention und Innovation aufeinander.



Verkehrsplaner Markus Friedrich

Verkehrsplaner Markus Friedrich: Stau hat Zukunft

Der Stuttgarter Verkehrsplaner Markus Friedrich erwartet, dass der Verkehr auf Straße, Schiene und in der Luft weiter zunimmt. Technologie allein werde uns vor dem Stau nicht retten. An Regelungen zur Einschränkung des Individualverkehrs führe kein Weg vorbei, sagt er.


Blockchain-Labor der Deutschen Bank

Das Blockchain-Labor der Deutschen Bank

Die Finanzbranche ist im Wandel. Banken experimentieren mit neuen Geschäftsmodellen und Technologien. Ein Besuch im Blockchain-Labor der Deutschen Bank in London.


Ideenwerkbw.de Newsletter

Einmal pro Woche die neuesten Startup-News!

NEWSLETTER