Trends

Risikokapital in den USA

Risikokapital in den USA: Wunder Punkt Rezession

Kommt die Rezession? Trotz einiger Warnsignale kann das zurzeit niemand vorhersagen. Die Abhängigkeit vieler Vorzeigeunternehmen und Startups von Risikokapital in den USA würde dann aber zur Achillesferse der amerikanischen Wirtschaft.


Uber und ÖPNV

Uber und ÖPNV – eine ruinöse Attacke

In den USA ist heute schon zu besichtigen, wie sich App-Fahrdienste auf den öffentlichen Nahverkehr auswirken. Die Bilanz: Uber und ÖPNV, das bedeutet eine ruinöse und durchaus gezielte Attacke.



Establishment und Hacker

Establishment und Hacker – Umarmung aus Kalkül?

Nicht nur auf Events wie der Berliner Republica ist der Trend zu beobachten, dass Mächtige aus Wirtschaft und Politik beim Thema Digitalisierung die Querdenker umarmen. Establishment und Hacker – eine Analyse.


Mobilität auf der Re:publica

Smart oder demokratisch? Mobilität auf der Re:publica

Mobilität auf der Re:publica. Auf der Berliner Konferenz wollen sich Daimlers Innovationslabor Lab1886 und Porsche als Treiber nachhaltiger Mobilität präsentieren. Doch viele Teilnehmer halten ihre Visionen von der Zukunft nicht für tragfähig.




Autonome Shuttles von Bosch und Daimler in USA; Studie zum autonomen Fahren

Studie zum autonomen Fahren: Steuerung nötig

Eine aktuelle,  von den Grünen beauftragte Studie zum autonomen Fahren betont die Rolle der Verkehrspolitik: Ohne steuernde Maßnahmen könnte diese Technologie die Verkehrsprobleme sogar noch vergrößern.



Apple gegen Netflix

Apple gegen Netflix – der Kampf beginnt

Netflix dominiert als eine der wenigen großen Neugründungen der vergangenen Jahre den lukrativen Streamingmarkt im Netz. Nun zieht Apple gegen Netflix nach – und hat keine andere Wahl.


Ideenwerkbw.de Newsletter

Einmal pro Woche die neuesten Startup-News!

NEWSLETTER