Trends

Bundeskartellamt stoppt Facebook

Bundeskartellamt stoppt Facebook – was folgt?

Das Bundeskartellamt stoppt Facebook. Wirtschaftlich ist die Intervention zum Thema Datensammeln zunächst eher unbedeutend, doch sie ist für den IT-Riesen eine klare Warnung. Eine Analyse. 


Florian Butollo; KI

Florian Butollo: KI ist anders als der Mensch

Computer sind sowohl für schnelle Berechnungen als auch für die Analyse großer Datenmengen geeignet, sagt der Wissenschaftler Florian Butollo, der auch den Deutschen Bundestag berät. Tröstende Gespräche können sie allerdings nicht führen.



Oberleitungs-LKW

Oberleitungs-LKW – Lösung oder Irrweg?

Nun startet auch Baden-Württemberg einen Feldversuch mit Oberleitungs-LKW. Doch ob wirklich einmal mehrere tausend Kilometer Autobahn mit Fahrleitungen überspannt werden, ist offen. Bisher sind die LKW-Hersteller zurückhaltend.



E-Roller in Deutschland

E-Roller in Deutschland: Revolution oder Invasion?

E-Roller in Deutschland stehen vor der Tür, auch in Stuttgart. Der rechtliche Rahmen soll bis Frühjahr 2019 stehen. Was auf den ersten Blick nach Kinderspielzeug klingt, ist in den USA zu einem Milliarden-Geschäft geworden – und einem Hassobjekt.




Slush 2018

Slush 2018: Netzwerken in der Finsternis

Finnland ist mitten im Winter einer der wichtigsten Treffpunkte für Startups und Innovatoren weltweit. Das Geheimnis von Slush 2018: Der Mensch und nicht die Technologie steht im Mittelpunkt.


Ende der Cebit

Das Ende der Cebit: Spaß muss sein

Das Ende der Cebit in Hannover ist exemplarisch: IT allein ist nicht mehr zu verkaufen. Sie ist entweder eingebettet in die Suche nach ganz neuen Ideen oder angedockt an Produkte und Anwendungen. Bei Punkt zwei kann Deutschland punkten, bei bunter Kreativität eher nicht.


Ideenwerkbw.de Newsletter

Einmal pro Woche die neuesten Startup-News!

NEWSLETTER