Startups


Emm Solutions; autonomes Fahren

Emm Solutions steuert autonome Autos

Autonom fahrende Autos müssen kommunizieren. Dafür sorgt das System von Armin Müller. Nach der Karriere bei Daimler und Porsche gründete der Weil der Städter das Startup Emm Solutions.


Sozialunternehmer; Social Impact Lab

Sozialunternehmer – Baustein im Startup-Biotop

Was treibt Sozialunternehmer an? Und wie kann man Social Entrepreneurship auch kommerziell erfolgreich machen? Das Beispiel des Social Impact Lab in Stuttgart. Eine Betrachtung von dessen Leiter Claudio Rathlef.


Spielwaren-Startups

Spielwaren-Startups bringen Innovation zum Anfassen

Kinder-Skihelme mit der Maus und Janoschs Tigerente, Kunstwerke aus bunten Klebepunkten und pädagogisch wertvolle Stapelsteine: Drei Spielwaren-Startups aus Baden-Württemberg haben ihre Innovationen auf der Spielwarenmesse präsentiert.


Startup Summit Stuttgart

Der Startup Summit Stuttgart entwickelt sich

Der vom Land Baden-Württemberg angestoßene Startup Summit, der jetzt in seine zweite Runde gegangen ist, demonstriert Lernfähigkeit. Die Richtung stimmt – aber es ist noch Luft nach oben. Ein Kommentar.



Baden-Württemberg und Israel; Israelische Startups im Südwesten

Neue Partner – Israelische Startups im Südwesten

IdeenwerkBW-Schwerpunkt israelische Startups im Südwesten (Schluss): Israel ist Gastland beim Startup Gipfel BW. Das ist folgerichtig: Baden-Württemberg wird für Gründer aus der „Startup-Nation“ immer interessanter.


Scireum; Andreas Haufler; Michael Haufler

Gründerporträt: Die Brüder Haufler, Scireum

Die Brüder Andreas und Michael Haufler haben in ihrem vor zehn Jahren gegründeten Startup Scireum den Geist der Anfangszeit erhalten. Sie helfen Produktkataloge zu erschließen und haben mit Memoio eine Art auf Firmen zugeschnittenes Whatsapp lanciert.


Startup-Portal für Deutschland

Neues Startup-Portal für Deutschland – aus Stuttgart

Seit 2017 betreibt die Börse Stuttgart mit VentureZphere eine Online-Plattform für Startups, die sie für Investoren, Kunden und Partner sichtbarmachen soll. Zusammen mit dem Deutschen Startup Verband will man sie unter neuen Namen nun zum zentralen Startup-Portal für Deutschland weiterentwickeln.


GuardKnox

GuardKnox will deutsche Autos bewachen

IdeenwerkBW-Schwerpunkt israelische Startups in Baden-Württemberg (2): Das israelische Startup GuardKnox will Know-how aus der (Militär-)Luftfahrt in vernetzte und autonome Fahrzeuge bringen. 


Ideenwerkbw.de Newsletter

Einmal pro Woche die neuesten Startup-News!

NEWSLETTER