Innovatoren

Fanuc

Fanuc: Deutsche Hürden für kooperative Roboter

Überall auf der Welt liegen kooperative Roboter im Trend, die eng mit dem Menschen zusammenarbeiten. Doch in Deutschland gibt es Hindernisse – sagt der japanische Hersteller Fanuc, der sein europäisches Entwicklungszentrum im baden-württembergischen Neuhausen hat.







Smartes Fahrradschloss; Wirthwein

Smartes Fahrradschloss dank Startup-Kooperation

Das Startup Haveltec aus Brandenburg und die Wirthwein AG im baden-württembergischen Creglingen haben ein smartes Fahrradschloss entwickelt. Das automatische Schloss steht mit dem Smartphone des Fahrradfahrers in Kontakt, schließt und öffnet selbstständig und schlägt bei Diebstahl Alarm.


Mercedes-Benz und SXSW

Mercedes-Benz und SXSW: Windschatten der Kreativen

Mercedes-Benz und SXSW: Auf derr weltweit bedeutendsten Digital- und Kreativmesse in Austin sind die Stuttgarter als einziger Autohersteller groß aufgetreten – ein Symbol für den von Daimler-Chef Zetsche angestrebten radikalen Image- und Kulturwandel.


New.new Festival 2018, Stuttgart

New.new Festival 2018 kommt nach Stuttgart

Das New.new Festival 2018 kommt im Oktober nach Stuttgart. Das bisher größte internationale Innovationsevent in Deutschland soll ein Schaufenster für das Potenzial der Künstlichen Intelligenz bieten. Initiator Ulrich Dietz erläutert das Konzept.


Fabrik des Jahres

Fabrik des Jahres: Menschen als Schlüssel

In Ulm haben sich die aktuellen Gewinner des Wettbewerbs „Fabrik des Jahres“ präsentiert. Gleich mehrere Spitzenreiter kommen aus Baden-Württemberg. Gesamtsieger wurde das Werk von Procter & Gamble in Crailsheim.


Ideenwerkbw.de Newsletter

Einmal pro Woche die neuesten Startup-News!

NEWSLETTER