Startup-Welt


wenigermiete.de: Miete sparen per Mausklick

Wenigermiete.de: Miete sparen per Mausklick

Das neue Portal Wenigermiete.de hilft Mietern, die Mietpreisbremse durchzusetzen. Das Angebot ist nun in  Stuttgart am Start.  Doch nicht nur die  Haus- und Grundbesitzerverein, sondern auch der Mieterbund ist skeptisch….


Onlineeinkäufe

Premiere für Onlineeinkauf per Bahnhofsbox

Am Stuttgarter Hauptbahnhof ist ein Pilotprojekt gestartet. Der Einzelhändler Edeka bietet dort in Zusammenarbeit mit dem Münchner Startup Emmasbox  erstmals in Deutschland an, per Onlineeinkauf bestellte Lebensmittel an  Schließfächern abzuholen….


Robo-Advisors

Robo-Advisors krempeln die Geldanlage um

Digitale Berater, sogenannte Robo-Advisors, machen den  Banken  Konkurrenz. Online-Angreifer, darunter viele Startups,  treffen auf einen   inzwischen geschwächten Gegner. Die alternativen Angebote wachsen ständig. Ein neuer Trend kommt aus den USA….


Weiter Fußangeln für Risikokapitalgeber

Weiter Fußangeln für Risikokapitalgeber

Der Bund will seit Anfang diesen Jahres dank einer Reform steuerlicher Regelungen den Kauf von Startups für Risikokapitalgeber attraktiver machen. Doch kann das funktionieren? Rechtsexperten aus Stuttgart wagen eine Prognose….


SXSW

Die SXSW in Austin: Startup-Szene „on Steroids“

Zehn baden-württembergische Startups sind –  wie berichtet – auf dem Digitalfestival SXSW in Austin. Einer der Teilnehmer, Tom Brückner vom Karlsruher Sharing-Portal  Guzz, berichtet in einem Gastbeitrag über seine Eindrücke….


GIIF

GIIF: Schaubühne für ökologische Startups

Beim dritten internationalen „Green Innovation and Investment Forum“ (GIIF) in Stuttgart geht es um Zukunftsideen. Startups aus 15 Ländern zeigten ökologische Geschäftsideen – von der intelligenten Bewässerungstechnologie bis zum  Fluggerät….


Startup-Kooperationen

Im Labor der Startup-Kooperationen

Immer mehr etablierte Firmen in Deutschland wollen durch die Zusammenarbeit mit Startups innovativer werden. Eine Fachkonferenz in München zum Thema Startup-Kooperationen hat jetzt die Möglichkeiten und Grenzen dieses Trendthemas ausgelotet….


Mypension

MyPension – App vermittelt Rentenversicherung

Nach den Banken bekommen auch die Versicherer die Konkurrenz von Fintech-Startups wie MyPension zu spüren. Für Anleger tun sich neue Möglichkeiten auf. Deutsche Anbieter sind aber bei Startup-Kooperationen noch vorsichtig….


Spiel

Wenn Startup-Gründen ein Spiel ist

Spiel und Startup – das reimt sich durchaus. Auch auf der diesjährigen Spielwarenmesse in Nürnberg mit ihren 75000 Neuheiten suchten Gründer nach der richtigen Nische. Ideen sind  wichtiger als Technologie….