Etablierte BW



Industrie 4.0

Das Land schickt Scouts für die Industrie 4.0

Im Vorfeld der Hannover Messe zeigen Technologiefirmen, was sie können. Doch viele Mittelständler warten bisher ab.  Baden-Württemberg will  nun  für konkrete Projekte zum Thema Industrie 4.0 Experten in  Unternehmen schicken….


Zukunft des Bauens; Winnenden

In Winnenden beginnt die Zukunft des Bauens

Die Region Stuttgart ist Heimat für progressive Architektur. Bei der Weiterentwicklungs des Aktivhauses „B10“ der Weißenhofsiedlung für ein Projekt in Winnenden bestimmen Nachhaltigkeit, Recycling und Emissionsvermeidung  die Zukunft des Bauens….


Rolf Heiler

Rolf Heiler – Gründerleben mit Lernkurven

Rolf Heiler hat 1987 sein erstes Unternehmen gegründet, eine Softwarefirma. Jetzt ist er geschäftsführender Gesellschafter einer Filmproduktionsgesellschaft in Stuttgart. Das kleine Team  profitiert  heute von den vielfältigen Erfahrungen des Chefs….


Startup-Kooperationen

Im Labor der Startup-Kooperationen

Immer mehr etablierte Firmen in Deutschland wollen durch die Zusammenarbeit mit Startups innovativer werden. Eine Fachkonferenz in München zum Thema Startup-Kooperationen hat jetzt die Möglichkeiten und Grenzen dieses Trendthemas ausgelotet….



Mappus

Stefan Mappus – von der Politik zur IT

Seit November 2012 arbeitet der ehemalige baden-württembergische Ministerpräsident Stefan Mappus für den Münchner  IT-Dienstleister PmOne, zunächst als Berater des Vorstandes, inzwischen als Finanzvorstand. Er beschreibt seine Lernerfahrungen in der IT-Branche….



IBM; Watson

IBM Watson wird in München heimisch

Der IT-Konzern IBM eröffnet in München sein Welt-Entwicklungszentrum Watson für den Ausbau der künstlichen Intelligenz und die Industrie 4.0. Auch Bosch wird im Bereich Internet der Dinge künftig  intensiver kooperieren….